
Förderung bei Lese- / Rechtschreibschwäche
Wenn ihr Kind
- trotz viel Übens schlechte Leistungen in Deutsch aufweist,
- ähnlich aussehende oder ähnlich klingende Buchstaben (d/b, k, g ;d/t …) verwechselt,
- Schwierigkeiten beim Lesen hat …
- … dann kann es sein, dass eine Lese- /Rechtschreibschwäche vorliegt. Zumindest besteht die Gefahr, dass das Kind die Lust am Lernen verliert und sich nichts mehr zutraut.


Vorgehensweise und Therapie
- Elterngespräch / Anamnese
- Lese- / Rechtschreibtest des Lernservers der Uni Münster (oder Hamburger Rechtschreibtest / Hamburger Leseprobe)
- Aufstellung eines individuellen Förderplanes. Dieser kann auch die Förderung bestimmter Wahrnehmungsbereiche beinhalten (auditives / visuelles Training oder Training von Körperkoordination und Gleichgewicht).
Regelmäßige Förderung
- Lerninhalte durch standardisierte Lernprogramme verständlich machen
- Lerninhalte vertiefen durch Lern- und Rollenspiele oder durch Bewegungsangebote
- evt. Stressabbau durch Entspannungseinheiten
Elternberatung in regelmäßigen Abständen



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